Gekås-Ullared_800x500.jpg


Höherer Umsatz dank besserer Waschraumerfahrungen

Ein besseres Waschraumerlebnis führt zu einem erhöhten Umsatz. Tork PeakServe versetzt Sie in die Lage, einkaufenden Gästen das beste Besuchererlebnis zu bescheren, Zufriedenheit und Verkäufe zu steigern und gleichzeitig Stress und Frustration Ihres Reinigungspersonals zu senken. Erleben Sie, wie Tork PeakServe® dem Team von Gekås Ullared hilft, Waschräume für täglich 5.000 Besucher in Bestzustand zu halten.


Die Kunst, Papierhandtücher für fünf Millionen Besucher nachzufüllen

Jedes Land hat seine Top-Touristenattraktion. Frankreich hat den Louvre, Italien den Petersdom. Schweden hat ein Kaufhaus in den Wäldern von Halland. Die Auswahl von Gekås in Ullared für eine Pilotstudie war mit seinen fast fünf Millionen Besuchern jährlich naheliegend, um das neue und innovative Handtuchsystem Tork PeakServe® zu testen.

 

Das Kaufhaus, das 1967 im Erdgeschoss einer Villa eröffnete, hat heute eine Größe von fünf Fußballfeldern. Hierher kamen allein 2016 4,8 Millionen Besucher auf der Suche nach Schnäppchen. Der durchschnittliche Kunde verbringt hier 4 Stunden und 43 Minuten und besucht in dieser Zeit meist mehrere Male eine der 115 Toiletten. 

 

„Wir haben derzeit 35 bis 40 Mitarbeiter im Reinigungseinsatz bei Gekås und trotzdem kann es ausgesprochen stressig werden,“ erzählt Ulrika Kerttu, Location Manager bei Sodexo, dem Unternehmen, das alle Reinigungsarbeiten bei Gekås durchführt. „Jede Toilette im Kaufhaus wird mindestens dreimal pro Tag gereinigt, einige sogar wesentlich öfter. Und dennoch ist es fast nicht möglich, mit dem Nachfüllen von Handtüchern auf dem Laufenden zu sein, weil es so viele Kunden gibt und das Reinigungspersonal sich anstellen muss, um zum Säubern überhaupt hineinzukommen. Die Papierhandtücher dürfen auf keinen Fall ausgehen und das bedeutet viel Stress für unser Personal.“


Test von Tork PeakServe

Im Dezember 2016 wurden sieben Tork Xpress® Multifold-Spender durch das neue Tork PeakServe® System für Endlos-Handtücher ersetzt.


„Wir haben uns dafür entschieden, die Spender in den Waschräumen im Restaurantbereich zu platzieren,“ sagt Ulrika Kerttu. „Sie werden pausenlos stark frequentiert und mit der Wahl dieses Ortes konnten wir einen Test unter Höchstbedingungen durchführen.“ 


Nach einem halben Jahr des Testens hat das System eine Topbewertung erhalten. „Es ist einfach nur wunderbar! Genau das, was wir brauchen.“ 


Das komplett neue System für Papierhandtücher, Tork PeakServe, besteht aus einer völlig neuen Art von Papierhandtüchern und verbindet besonders hohe Kapazität mit einer einzigartigen, schnellen und unterbrechungsfreien Ausgabe. Die neuen Handtücher sind komprimiert, wodurch der neue Spender bis zu 250 Prozent mehr Handtücher aufnehmen kann als derzeit gängige Handtuchsysteme.


„Das macht einen Riesenunterschied. Wir müssen die Handtücher definitiv seltener auffüllen. Die Tatsache, dass die Handtücher komprimiert sind, bedeutet nicht nur, dass jeder Spender mehr als 2.100 Handtücher fasst, sondern auch, dass diese viel weniger Platz im Lager und auf dem Reinigungswagen einnehmen“, freut sich Ulrika Kerttu.


Schnelles Nachfüllen

Tork PeakServe reduziert Nachfüllzeiten um die Hälfte und Spender können jederzeit nachgefüllt werden. Die Bündel werden von unten nachgefüllt, während die Handtücher von oben nach unten ausgegeben werden. Die Tuchausgabe erfolgt besonders reibungslos und mit geringem Kraftaufwand.

 

Kundenzufriedenheit – ein wichtiger Faktor 

Eine kürzliche Umfrage* ergab, dass schmutzige und überfüllte Waschräume der Punkt sind, der Gäste an Orten mit starkem Publikumsandrang am meisten stört. Insgesamt haben 71 Prozent bereits negative Erfahrungen mit den Toiletten gemacht, wenn sie einen stark frequentieren Bereich besucht haben. Das kann sich auch auf das Geschäft auswirken, denn zwei von fünf Personen, die eine schlechte Erfahrung gemacht haben, erzählen ihren Freunden davon. Håkan Pettersson, Vertriebsmitarbeiter bei Ahnviks, dem Unternehmen, das Gekås mit Hygienematerial beliefert, freut sich auf die Einführung von Tork PeakServe: „Tork PeakServe bietet etwas, das es vorher einfach noch nicht gab, und wir sehen ein großes Potenzial dafür. Nachdem wir jetzt seine Vorteile in der Praxis erlebt haben, wissen wir, dass das System den Anforderungen stark frequentierter Orte entspricht. Wir freuen uns darauf, das System in unser Sortiment aufzunehmen.“
 
* Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IPSOS. Es wurden 3.000 Personen aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Polen und Schweden befragt, die in den letzten 9 Monaten Orte mit starkem Publikumsandrang besucht hatten.
„Auf ein solches System haben wir gewartet. Wir haben vor, Tork PeakServe im gesamten Warenhaus einzusetzen. Das erleichtert uns die Arbeit erheblich. Nicht jeder beschäftigt sich mit Handtüchern, aber für uns ist es ein wichtiges Thema.“
Ulrika Kerttu, Standortmanagerin, Sodexo